template.jpg
 
  Willkommen > Förderkreis 



Förderkreis

Der Förderkreis der Naturschutzjugend im LBV (NAJU) hat sich zum Ziel gesetzt die NAJU ideell, personell und finanziell zu unterstützen. Darüber hinaus versteht er sich als Bindeglied zwischen Jugendorganisation und Erwachsenenverband. Die speziellen Angebote für junge Erwachsene und Familien schließen eine Lücke zwischen den bestehenden Seminaren und Freizeiten der NAJU und den Aktivitäten des LBV.

LBV und NAJU - Ein starkes Team

Der Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. (LBV) ist der bayerische Partnerverband des NABU. Er setzt sich für eine vielfältige und erlebenswerte Natur in Bayern ein. Mit seinen 75.000 Mitgliedern und Förderern, 350 Kreis- und Ortsgruppen, 130 Jugendgruppen und 2.750 Hektar eigenen Schutzgebieten ist er in ganz Bayern vertreten. Über 120 Mitarbeiter unterstützen von 20 Geschäftsstellen aus die Ehrenamtlichen vor Ort.

Die Naturschutzjugend im LBV (NAJU) ist die eigenständige Jugendorganisation des LBV. Mehr als 130 Kinder- und Jugendgruppen und ca. 13.000 Mitglieder bis 27 Jahre engagieren sich für den Erhalt der Umwelt. Der Schwerpunkt der Arbeit der Naturschutzjugend liegt in der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) als Grundlage für einen zukunftsorientierten Umgang mit unserer Umwelt

Dieses Engagement möchte der Förderkreis der Naturschutzjugend unterstützen. Dabei will er eine Kinder- und Jugendarbeit voranbringen, die eine Alternative zu rein materiellen und konsumorientierten Werten bietet. Ziel ist es, schon frühzeitig ein ökologisches Bewußtsein zu schaffen. Denn nur wer die Faszination des Lebendigen als Kind erfährt, wird als Erwachsener für den Schutz der Natur einstehen.

Initiiert wurde der Förderkreis von ehemaligen Aktiven der NAJU. Ihren vielfältigen Erfahrungen kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Sie sind es, die die Dynamik der Jugendorganisation mit der Beständigkeit des LBV verbinden und so neue Projekte ermöglichen und nachhaltig die Zukunft des gesamten Verbandes mit gestalten.